Eine Reise durch den Herbst

klasse 5 3Kurz vor Beginn der Herbstferien fand am letzten Freitag der erste öffentliche Wochenabschluss der neuen fünften Klasse statt. Kevin H. entführte die Zuhörer auf eine abenteuerliche Reise eines Herbstblattes.

mehr...

nach oben
   

Lernen am anderen Ort

Am vergangenen Donnlogo - newserstag, dem 02.10.2014, fand der Projekttag "Lernen am anderen Ort" statt. Schülerinnen und Schüler der Greenhouse-School machten sich sternenförmig von Graal-Müritz aus auf den Weg, andere Lernorte in der Umgebung zu erkunden. Lesen Sie, was einzelne Klassen von ihren Erlebnissen zu berichten haben.

mehr...

nach oben
   

Erster öffentlicher Wochenabschluss

p1020873Die ersten Wochen des neuen Schuljahres sind schnell vergangen. Vieles haben die Schülerinnen und Schüler neu dazugelernt. Doch wie sieht eigentlich der Unterricht und so ein Schultag aus Schülersicht aus? Das zeigten uns die Schüler der Klasse 6b am vergangen Freitag eindrucksvoll in Form des ersten öffentlichen Wochenabschlusses.

mehr...

nach oben
   

Ein Freiblock zum Arbeiten - Lernen in der Oberstufe

k640 luisa und antje

Sich gegenseitig den Stoff der letzten Chemiestunde erklären, das schon lange zu erledigende Drama von Brecht lesen oder eine Konzeption für das Projektfach anlegen, gehören zum normalen Alltag unserer Oberstufenschüler. Lesen Sie hier, was ein Freiblock in Klasse 11 alles bieten kann.

mehr...

nach oben
   

Erst Küche und nun Klassenraum

Während der Sommerferien ging k640 img 0788es im gesamten Schulgebäude zur Sache: neue Räume eingerichtet und manchmal auch komplett neu geschaffen. Aus der in die Jahre gekommenen Küche wurde so der neue Klassenraum für die Siebtklässler.

mehr...

nach oben
   

Live und in Farbe - Besuch der Druckerei Hahn in HRO

logoAm 13.05.2014 machten sich 14 Schüler des Wahlpflichtkurses „Greenhouse Book - ein Jahrbuch gestalten“ auf den Weg, um die Rostocker Druckerei Hahn zu besichtigen. Die Arbeitsschritte vom Computer-Dokument hin zum fertigen Druckprodukt konnten besichtigt, erfühlt, gehört und am Ende sogar mitgenommen werden.

mehr...

nach oben
   

2014 - Girls´ Day - Jungen Zukunftstag

fris 3Unsere Mädchen der Jahrgänge 7 bis 10 schauten sich an diversen Standorten in männertypischen Berufsfeldern um  - von der Herzchirurgie bis zur Marine - und unsere Jungen?

mehr...

nach oben
   

OZ-Projekt „Zeitung in der Schule“ startet mit 3000 jungen Leuten

logo oz(Graal-Müritz)Ist eine Tageszeitung für junge Leute heute noch wichtig? " Ich sehe zurzeit oft Schüler mit einer OSTSEE- ZEITUNG in den Ecken sitzen und lesen", sagt Hilla Pedersen (49), Schulleiterin der Greenhouse School in Graal-Müritz (Landkreis Rostock).

mehr...

nach oben
   

Projektwoche: Energie der Zukunft

fotolia 49118698 xsZum Start der Projektwoche „Wie leben wir in der Zukunft“ unternahm die 5.Klasse der Greenhouse School am Montag einen Ausflug zur Windkraftanlage in Fienstorf.

mehr...

nach oben
   

Projektwoche: Wie leben wir in der Zukunft?

Das ist eine Frafotolia 47001418 xs1ge, die nicht nur insgesamt von großer Bedeutung ist, sondern Kinder und Jugendliche auch „packen“ kann.

mehr...

nach oben
   

Teterow ahoi!

gruppeDie letzte Woche des Schuljahres: Alle Zensuren sind erarbeitet. Das Wetter einfach nur genial. Was gibt es da Besseres als eine abenteuerliche Klassenfahrt. Lest hier, was wir alles erlebt haben.

mehr...

nach oben
   

Schuljahresabschluss in Schönhagen

dsci0913 Unsere Klassenfahrt führte uns in diesem Jahr nach Schönhagen, einem überschaubaren Ort an der Schleswig-Holsteinischen Ostseeküste.

mehr...

nach oben
   

Girls´ Day - Boys´ Day

plakat k„Ich will Fußballprofi werden.“ Wer kennt diesen frommen Wunsch der kleinen Nachwuchstalente nicht? In diese Riege reihen sich ein: Lokführer, Pilot, Astronaut, Bankier, Arzt… Die Liste der Traumberufe ist lang.

mehr...

nach oben
   

2. Karrieretag

karriereleiter kAm 30.04.2013 startete der 2. Karrieretag  der Greenhouse School. Dabei gingen die 8- Klässler wieder in Unternehmen. Neue Partner konnten dafür gewonnen werden.
Für die Neuner hieß es in diesem Jahr: Schnuppertag an der Universität und Europäischen Wirtschafts- und Sprachakademie

mehr...

nach oben
   

Jugendweihe - Wie komme ich ins Leben?

Foto: CG-VITUS.de - John HerrenkindAm Samstag, 27. April 2013, hatten wir das besondere Vergnügen, unsere Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse bei der Feierstunde anlässlich ihrer Jugendweihe im Haus des Gastes in Graal-Müritz zu begleiten. Auf Wunsch der Eltern wurde uns als Festrednerinnen die besondere Ehre zuteil, den Jugendlichen nahe zu bringen, was uns für sie am Herzen liegt:

mehr...

nach oben
   

Ostergrüße für unsere kleinen Nachbarn

ostern 2 kZwei Wochen vor den Osterferien begannen unsere sechsten Klassen kleine „Osterhasen-Nester“ für die Kinder der Ostseegrundschule zu basteln – immerhin 102 Stück. Gefüllt wurden sie mit Eiern und Schokolade.

mehr...

nach oben
   

Medienscout Kim arbeitet mit Grundschülern

kim gs 3 kMedienscouts sind Schülerinnen und Schüler, die mit anderen Schülerinnen und Schülern zum Thema „digitale Medien“ arbeiten.

mehr...

nach oben
   

Schultheatertag - "3 Wochen drüber"

theater 1Ein schwangeres Mädchen, das eigentlich zu jung für eine Entscheidung fürs Leben ist, erlebt die Reaktionen seiner Mitmenschen, deren gut gemeinten Ratschläge und deren Hilflosigkeit.

mehr...

nach oben
   

Unsere Medienscouts starten durch!

medienscoutsVom 2. - 4. November 2012 fand in Güstrow das Pilotprojekt zur Ausbildung von Medienscouts in MV statt (wir berichteten). Ziel war und ist es, Jugendliche im Alter von 14 bis 16 Jahren als Multiplikatoren im Umgang mit Medien zu schulen.
Unsere Medienscouts habe ihre Tätigkeit aufgenommen.

mehr...

nach oben
   

Projektfahrt Philosophie Klasse 8

Greenhouse-Schüler in der ethischen Orientierungswoche„Ihr seid total cool und man konnte mit euch über alles reden, das war so schön.“, geben Joachim Schulz und Julia Märker ihren Gruppenleitern als Feedback. Bei TEO sagt man nämlich DU zueinander.

mehr...

nach oben
   

Greenhouse-Weihnachtsgestecke bei Höffner

Greenhouse-Schüler verkaufen WeihnachtskränzeSo funktioniert Wirtschaft wirklich: Greenhouse-Schüler verkaufen selbst gebastelte Weihnachtsgestecke im Möbelhaus Höffner. Das Ergebnis: viele zufriedene Kunden und eine prall gefüllte Klassenkasse.

mehr...

nach oben
   

Noch mehr Musik im Unterricht

Neues E-Piano für die Greenhouse SchoolGreenhouse erweitert ihre musikalische Instrumentenausstattung mit einem nagelneuen E-Piano der Marke Yamaha. Und dabei konnte sich die bisherige Technik schon sehen lassen.

mehr...

nach oben
   

Referenzbesuch beim Schulverpfleger

Greenhouse School besucht Schulverpfleger DussmannElternvertreter aus sechs Schulklassen besuchten den Schulverpfleger der Greenhouse School, die Fa. Dussmann im Rostocker Kraftwerk am Kühlturm, und waren restlos begeistert. Diesen Profis kann man wirklich vertrauen.

mehr...

nach oben
   

Zeitreise ins alte Griechenland

Greenhouse School-Projekt "Zeitreise ins alte Griechenland"Die olympischen Spiele der Antike, begleitet von der attischen Morgenpost, Ritterspiele des Mittelalters, Köstlichkeiten aus der alten Küche, Spurensuche in Rostock, Erfinder der Neuzeit – all das stand auf dem Programm der Projektwoche „Zeitreise“ am Ende des Schuljahres 2011/2012.

mehr...

nach oben
   

MV goes Baltic

Greenhouse School-Projekt "MV goes Baltic"„MV goes Baltic" - Gemeinsam im Ostseeraum - Die Jugend fördern - Unsere Zukunft gestalten“. Unter diesem Motto laden auch in diesem Jahr ANTENNE MV, AOK Nordost, Landeskriminalamt, Landesmarketing MV und Landessportbund zum Schulprojekt „Wir in Mecklenburg-Vorpommern – fit und sicher in die Zukunft 2012/13“ ein.

mehr...

nach oben
   

Was ist schon normal?

Greenhouse School-Projekt "Was ist schon normal?" Projekttage an der Greenhouse - School

Die Greenhouse - School nimmt die Projektangebote des Netzwerkes „Demokratie und Courage“ gerne in Anspruch.

mehr...

nach oben
   

Feedback zum Karrieretag 2012

Karrieretag an der Greenhouse School Graal-Müritz"Wer sich um die Jugend nicht kümmert, hat im Volk verloren“ (Herr Hansen, Brauhaus Trotzenburg). Die Greenhouse School startet am 30.04.2013 den 2. Karrieretag. Schauen wir hier einmal auf den Karrieretag des vergangenen Schuljahres.

mehr...

nach oben
   

Schüler, Familien und Schulteam feiern gemeinsam Einschulung

Greenhouse School Einschulungsfeier 2012Am 3. August feierte die Greenhouse School im Haus des Gastes in Graal-Müritz ihren 4. Geburtstag – doch zuvor wurden die neuen 5-Klässler „eingeschult“.

mehr...

nach oben
   

Karrieretag an der Greenhouse

Karrieretag an der Greenhouse School Graal-Müritz„Ein neuer und besonders wichtiger Lebensabschnitt ist der Start in das Berufsleben. Viele fragen sich: Was passt zu mir? Worauf habe ich die nächsten Jahre jeden Tag Lust? Welche Berufe bieten besonders in MV eine gute Zukunft und sind angesagt? 

mehr...

nach oben
   

Romeo und Julia

Greenhouse School - Romeo und JuliaAlle Geschichten beginnen gleich - Alle beginnen mit "es war einmal" -
Damit ein Stern erstrahlt, muss ein anderer erlöschen.
Alle Geschichten haben ihre Geschichte -

mehr...

nach oben
   

Theater im Klassenzimmer

Greenhouse School - Theater im KlassenzimmerDie Würde des Menschen ist unantastbar? So steht es in Artikel 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland und in der Menschenrechtscharta der UN. Trotzdem erleben wir, dass dieser Leitgedanke doch verletzt wird, dass Menschen beispielsweise Opfer von Mobbing werden oder wir sind sogar selbst Betroffene. Das Klassenzimmerstück "Mit mir nicht!" setzt sich genau damit auseinander.

mehr...

nach oben
   

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin

Klassenfahrt Klasse 8 der Greenhouse School nach BerlinAm 8. und 9.03.12 waren wir, die Klasse 8 der Greenhouse School, in Berlin. Wir wurden von der Bundestagsabgeordneten Heidrun Bluhm eingeladen.

mehr...

nach oben
   

Pädagogische Insel

Greenhouse School - Pädagogische InselDie Greenhouse School Graal-Müritz hat am 12. März 2012 ihre pädagogische Insel eröffnet. Hier kann ein Kind unter sozialpädagogischer Anleitung sein Verhalten ohne Sanktionen reflektieren und seinen Lernerfolg dadurch langfristig steigern.

mehr...

nach oben
   

Potentialanalyse Klasse 7

Greenhouse School - Potentialanalyse Klasse 7Berufsorientierung – wo liegen meine Stärken? Was kann ich eigentlich besonders gut? Womit kann ich andere beeindrucken?Auch in diesem Schuljahr nimmt unsere Schule das Angebot zur Berufsorientierung der HWBR gern in Anspruch.

mehr...

nach oben
   

Mit Glashäger im Interesse der Umwelt

Greenhouse School - Mit Glashäger im Interesse der Umwelt … war der Slogan zum Erfolg.
Die heutigen 6. Klassen der Greenhouse School beteiligten sich zum Ende des letzten Schuljahres am Umweltwettbewerb des Unternehmens Glashäger.

   

Berufsfelderprobung in der HWBR

Greenhouse School - Berufsfelderpobung in der HWBREgal, ob ein junger Mensch die Schule mit dem Mittleren Bildungsabschluss oder dem Abitur verlässt: Danach erfolgt für viele der Eintritt ins Berufs- und Wirtschaftsleben, der erfolgreich gemeistert werden muss.

mehr...

nach oben
   

Blick hinter die Kulissen

Greenhouse School - Blick hinter die KulissenHochengagierte Kinder, Eltern und Lehrkräfte präsentierten am 13.01.2011 ihre Greenhouse School. Überzeugend vertraten sie unsere Lernkultur und gerade unsere Kinder erhielten viel Lob für ihr außergewöhnlich sympathisches Selbstbewusstsein.

mehr...

nach oben
   

Wo liegen meine Stärken?

Greenhouse School - Wo liegen meine Stärken?Die berufliche Frühorientierung wird an der Greenhouse School großgeschrieben. Frühzeitig sollen die Kinder erkennen, wie wichtig schon schulische Leistungsbereitschaft, Zeitmanagement und Zielorientierung für das erfolgreiche Bestehen im späteren beruflichen Leben sind .....

mehr...

nach oben
   

Nur unsere Herzen sollen schlagen!

Greenhouse School beim FC Hansa RostockDas war das Thema der ersten Projektwoche zum Schuljahresbeginn der neuen Fünften und jetzigen sechsten Klasse der Greenhouse School und ist zugleich das Motto der Kampagne des FC Hansa Rostocks,....

mehr...

nach oben
   

Ein Gedicht für die Greenhouse School

Ein Gedicht für die Greenhouse School Wenn sich Kinder wohlfühlen, schreiben sie Gedichte. Nun, nicht alle, aber unsere Wencke. Lesen Sie hier ihr zauberhaftes Werk:


mehr...

nach oben
   

Sieger auf Europas größter Schülerfirmenmesse

Schülerfirmen in der Greenhouse School Graal-MüritzAm 6. Oktober 2010 fand in der Rostocker Stadthalle die 7. Schülerfirmenmesse M-V statt. Wir waren mit unseren 4 Start-Up-Unternehmen dabei und haben sogar einen ersten Platz errungen.

mehr...

nach oben
   

Wir sind Graal-Müritz

Fest der Moorgeister in Graal-Müritz 2011Wer waren eigentlich die kleinen Feen, Geister und Gnome, die zum Moorfest in Graal-Müritz für gruselige Unterhaltung im Wald sorgten?

mehr...

nach oben
   

Demokratie lernen: Planspiel "Lebenswelt"

Greenhouse School - Demokrate lernen„Demokratie erleben und mitgestalten“ - lautete das Motto an der Greenhouse-School in Graal-Müritz. Initiiert hatte das Projekt Tilo Segert als Student der Hochschule Neubrandenburg und angehender Sozialpädagoge.

mehr...

nach oben
   

Aktionsabend "Gesundes Frühstück"

Was wie ein Gegensatz klingt, hatte schon seine Berechtigung. Zusammen mit der Bäckerei Gottschalk und dem Edeka Markt Schlickeisen aus Graal-Müritz luden wir all unsere Eltern und Kinder ein, um sich im Rahmen eines gemütlichen Abends über gesunde Frühstücksideen zu informieren.

mehr...

nach oben
   

Pubertät - Und keine Ahnung!?

Greenhouse School-Projekt "Pubertät und keine Ahnung?"… so soll es unseren Kindern nicht gehen. Was nicht meint, dass unsere Schüler schon unbedingt sexuell aktiv sind oder sein sollen. Vielmehr versteckt sich hinter dieser Überschrift der Gedanke einer frühzeitigen Aufklärung, um Missverständnissen vorzubeugen und Frühreife professionell zu begleiten.

mehr...

nach oben
   

Autorenlesung mit Andreas Steinhöfel

Autorenlesung mit Andreas Steinhöfel an der Greenhouse SchoolBevor es in die Herbstferien ging, erwartete uns noch ein besonderer literarischer Leckerbissen: eine Autorenlesung mit Andreas Steinhöfel im Pavillon des Rhododendronparks, Graal-Müritz.

mehr...

nach oben
   

Meisterköche arbeiten mit Greenhouse Schülern

Meisterköche an der Greenhouse SchoolDas neue Schuljahr hat begonnen und wieder ist es uns gelungen, ein hochinteressantes Programm für die "offenen Angebote" auf die Beine zu stellen. Unterstützt werden wir diesmal von Meisterköchen aus der HWBR.

mehr...

nach oben