Picturebook - - - Wir erstellen Eure Jahrbücher
Picturebook - - - Wir erstellen Eure Jahrbücher
Die Schülerfirma "Picture Book" hat eine vielversprechende Geschäftsidee.Lesen Sie weiter, um zu erfahren, um welches Produkt es geht.
Geschäftsidee
- Herstellung und Vertrieb von Jahrbüchern
- Jahrbücher halten schulische Erlebnisse im Verlauf eines Schuljahres fotografisch fest.
- Sie sind eine Erinnerung, die ständig mitwächst.
- Darin enthalten sind Bilder aller Schüler, besonders lustige Schnappschüsse, Wettbewerbe: Wer ist der beliebteste Schüler?
- Werbeartikel für unsere Schule: z. B. Greenhouse-Tasse
- Fotogeschäfte im regionalen Umfeld bieten die Herstellung von Jahrbüchern an. Die Preise sind aber ziemlich hoch und der Aufwand auch.
- Im Internet können Fotobücher zusammengestellt und bestellt werden.
- Ein Greenhouse School-Jahrbuch ist schon einzigartig
Unsere Kundschaft- Bis jetzt die Eltern, Verwandten und die Kinder unserer Schule
- Wir könnten aber auch Jahrbücher für andere Schulen herstellen, z. B. unserer Grundschule
- Räume und Computer erhalten wir von der Schule. Dafür brauchen wir kein Geld zu bezahlen. Da hier keine Kosten entstehen, schalgen wir diese auch nicht auf den Verkaufspreis auf.
- Für das erste Jahrbuch haben uns unsere Eltern finanziell unterstützt, weil das Buch vorfinanziert werden musste. Bei uns war aber noch kein Geld in der Kasse.
- Wir haben beim ersten Mal 33 Jahrbücher verkauft, sodass die Kosten für das erste Buch wieder drin sind. Es gab sogar einen kleinen Überschuss.
- Auf der Schülerfirmenmesse in Rostock haben wir den ersten Platz belegt. Dafür haben wir 600 € bekommen. Dieses Geld wird für die Produktion des nächsten Jahrbuches benutzt.
- Wir sind abhängig von den Preisen unserer Zulieferer.
- Noch zählen wir nicht jede Arbeitsstunde. Wir wissen aber, dass wir die Arbeitsstunden, die benutzten Geräte und Stromkosten bei der Preisgestaltung berücksichtigen müssen.
- Die Spanne zwischen unseren Kosten und dem Gewinn ist noch nicht so groß. Erst soll das Produkt richtig gut laufen.
- Julius Abert (Geschäftsführer)
- Fabian Mädel (Angestellter)
- je 2 Kinder aus einer Klasse, die uns mit Bildmaterial beliefern.Pro gedrucktem Bild erhalten sie einen bestimmten Geldbetrag (freie Mitarbeiter)
- Verkaufstalente
- selbstbewusst
- sehr fleißig am Ende eines Schuljahres, wenn das Fotobuch/Jahrbuch hergestellt und verkauft werden muss
www.picturebook.greenhouse-school.de
Ihr Ansprechpartner (bitte klicke auf meinen Namen)
Julius Abert
Der Link zu diesem Artikel lautet:
http://www.greenhouse-school.de/schuelerfirmen/196-picturebook.html

© 2010 Greenhouse School